Ab dem Jahr 2011 hatte ich mit Unterstützung polnischer UFO-Forscher für etwa 4 Jahre eine fest installierte UFO-Überwachungsanlage in Wylatowo .

Das Haus gehörte dem inzwischen verstorbenen Herrn Szpulecki, der durch ein eigenes UFO- Erlebnis angeregt, örtlichen UFO-Forschern einen Forschungsstützpunkts in seinem Haus ermöglichte. Mein System bestand aus zwei, später vier Kameras, welche über das Gebiet ausgerichtet waren, in dem wiederholt von Zeugen UFOs gesehen wurden. Die Kameras waren unter dem Dachfirst neben dem Technikraum.

Hier waren nicht nur meine Computer, die ich per Internet abfragen konnte, sondern auch weitere Technik der polnischen UFO-Forscher. Von links nach recht, Rafa N., Waldemar C. und ich.

Im Laufe der Jahre wurde etliche Objekte dokumentiert, die man nur als UFO bezeichnen kann. Hier nur zwei Beispiele aus dem Jahr 2012. Das Foto zeigt solch ein Objekt.

Hier handelt es sich entweder um 4 Einzelobjekte oder um ein großes Objekt mit 4 Lichtern. Nach meiner Einschätzung ist es ein Objekt, welches sich zusätzlich gedreht hat.

Am 20.3.2012 kam es zu dieser spektakulären Aufnahme eines scheibenförmigen Objekts. Die gesamte Videoaufnahme hat etwa eine Länge von 1 Minute 40 . Das folgende Summenbild zeigt den Flugweg.

Mein Kollege Waldemar C. ,hat nun einzelne Videobilder in eine Tageslichtaufnahme eingefügt. Da die Scheibe vermutlich kaum mehr als 100 Meter hinter der Straße geflogen ist, konnte auch die ungefähre Größe ermittelt werden. Die Scheibe hatte etwa eine Seitenansicht von 5-7 Meter. Hier die Analyse von Waldmar.

Die Videokamera hatte die Eigenschaft das bei Nacht jedes Bild mit ca. 1 Sekunde belichtet wurde. Daraus ergeben sich naturgemäß Längenverzerrungen in der Bewegungsrichtung. Waldemar hat diese in seiner Analyse der Einzelbilder heraus gerechnet. Es handelte sich also vermutlich um ein Scheibenförmiges UFO. Bei dieser Distanz hätte ich vermutet das auch Magnetfeldänderungen auftreten. Es wurden jedoch keine verwertbaren Magnetfeldänderungen von meinem UFO-Multisensor erkannt. Ich habe versucht mit Hilfe eine Programms das Lichtspektrum von fünf Einzelbildern etwas zu analysieren. Ich finde die Ergebnisse sehr interessant (mit allen Unzulänglichkeiten)

Ganz offensichtlich leuchtet diese Objekt auch in einem nahen UV Bereich. Dies würde auch das ins Lila gehende leuchten erklären. Auf der anderen Seite hat es auch eindeutig Anteile von nahem Infrarotlicht. So ein Lichtspektrum ist schon sehr außergewöhnlich.

Hier ist der Link zum Video, etwa 1Bild/Sekunde.

Wer weitere Information möchte, sollte sich mein e-Buch (kostet etwa 2 €) besorgen. Hier der Link zum Händler.